DruckversionFunktionen von Rhino 5

Übersicht

Rhino kann NURBS*-Kurven und -Flächen, Volumenkörper, Punktwolken und Polygonnetze erzeugen, bearbeiten, analysieren, dokumentieren, rendern, animieren und übersetzen. Es gibt keine Grenzen bezüglich Komplexität, Grad oder Größe, die über diejenigen Ihrer Hardware hinausgehen.

Besondere Eigenschaften:

  • Unbegrenzte 3D-Freiform-Modellierwerkzeuge wie diese finden Sie nur in Produkten, die zwischen 20 und 50mal teurer sind. Modellieren Sie jede beliebige Form.
  • Genauigkeit ist nötig, um vom Flugzeug bis zum Schmuckstück alles zu entwerfen, ein Prototyp anzufertigen, das Produkt zu fertigen, analysieren und herzustellen.
  • Kompatibilität mit anderen Design-, Zeichnungs-, CAM-, Maschinenbau-, Analyse-, Rendering-, Animations- und Illustrationsprogrammen.
  • Lesen und reparieren Sie komplizierte IGES-Dateien.
  • Benutzerfreundlich. So einfach erlern- und bedienbar, dass Sie sich ganz auf das Design und die Visualisierung konzentrieren können.
  • Schnell, auch auf einem gewöhnlichen Laptop. Es wird keine besondere Hardware benötigt.
  • Entwicklungsplattform für zahlreiche spezialisierte Modellierungsprodukte. (nur Windows)
  • Preiswert. Handelsübliche Hardware. Kurzer Lernprozess. Preiswert. Keine Kosten für die Instandhaltung.

Rhino 5 für Mac
Der weltweit vielfältigste 3D-Modellierer ist jetzt auch für OS X verfügbar. Details...

Neuigkeiten in Rhino 5
Der Entwicklungsprozess von Rhino 5 begann mit dem vorrangigen Ziel, dass Rhino 5 so viele Engpässe wie möglich in Ihrem Arbeitsablauf vorbeugen sollte. Rhino musste also schneller werden, größere Modelle und Projektgruppen handhaben und zudem weitere Tausende von größeren und kleineren Verbesserungen enthalten.

Mit Hilfe von über 40.000 Anwendern der Vorabversion war es uns möglich, Rhino 5 von Grund auf zu testen und überarbeiten, was zur stabilsten Rhino-Version führte.

Video zu den Neuheiten in Rhino 5 (25 Minuten)...

Serie zu den Neuheiten in Rhino 5 (7 Stunden)...

Modellierung

Punkte: Punkte, Punktwolken, Punktraster, Extrahieren aus Objekten, Markierungen (Schnittpunkte, Trennpunkte, Endpunkte, nächste Punkte, Brennpunkte)

Kurven: Linie, Polylinie, Polylinie auf Polygonnetz, Freiformkurve, Kreis, Bogen, Ellipse, Rechteck, Polygon, Helix, Spirale, Kegelschnittkurve, True-Type-Text, Punktinterpolation, Kontrollpunkte (Scheitelpunkte), Skizze.

Kurven aus anderen Objekten: durch Punkte, durch Polylinien, verlängern, Kurve fortsetzen, verrunden, fasen, versetzen, überblenden, Bogenüberblendung, aus 2 Ansichten, Zwischenkurve, Querschnittsprofile, Schnittlinien, Konturkurven auf NURBS-Fläche oder -Polygonnetz, Schnittkurve auf NURBS-Fläche oder -Polygonnetz, Begrenzung, Silhouette, isoparametrische Kurve extrahieren, Krümmungsgraph extrahieren, Projektion, ziehen, skizzieren, Drahtgitter, Trimmkante abtrennen, 2D-Zeichnungen mit Bemaßungen und Text, abwickelbare Flächen ebnen.

Flächen: aus 3 oder 4 Punkten, aus 3 oder 4 Kurven, aus planaren Kurven, aus Kurvennetzwerk, Rechteck, verformbare Ebene, extrudieren, Fläche zwischen Kurvenparallelen erzeugen (Band), Loft mit geraden Abschnitten, Loft mit Übereinstimmung der Tangentialität, entwickelbares Loft, Aufziehen entlang einer Leitkurve mit Kantenübereinstimmung, Aufziehen entlang zwei Leitkurven mit Kantenstetigkeit, rotieren, Rotation um Leitkurve, Zwischenflächen, überblenden, Füllfläche, spannen, Punktraster, Höhenfeld, verrunden, fasen, versetzen, Ebene durch Punkte, True-Type- und Unicode--Text.

Volumenkörper: Quader, Kugel, Zylinder, Rohr, gebogenes Rohr, Kegel, Kegelstumpf, Pyramide, Pyramidenstumpf, Ellipsoid, Ring, planare Kurve extrudieren, Fläche extrudieren, Deckfläche auf planare Öffnungen setzen, Flächen verbinden, Bereiche, nicht-mannigfaltige Verbindung, TrueType-Text.

Polygonnetze: aus NURBS-Flächen, aus geschlossener Polylinie, Polygonfläche, Ebene, Quader, Zylinder, Kegel und Kugel.

Rhino 5 enthält Dutzende von Verbesserungen für vorhandene Werkzeuge sowie einige neue Befehle und die neuen leichten Extrusionsobjekte.

Neuigkeiten in Rhino 5...

Bearbeitung

Allgemeine Werkzeuge: löschen, Duplikate löschen, verbinden, vereinigen, trimmen, Trimmung aufheben, teilen, zerlegen, verlängern, verrunden, fasen, Objekteigenschaften, Historie.

Transformierungswerkzeuge: ausschneiden, kopieren, einfügen, verschieben, drehen, spiegeln, skalieren, dehnen, ausrichten, anordnen, verdrehen, biegen, verjüngen, scheren, versetzen, orientieren, Kurve entlang gleiten, ziehen, projizieren, Hüllkörperbearbeitung, plattdrücken, ebnen.

Punkte und Kurven: Kontrollpunkte, Bearbeitungspunkte, Leitlinien, glätten, verschleifen, Grad ändern, Knoten hinzufügen/entfernen, Knicke hinzufügen, neu erstellen, neu anpassen, anpassen, vereinfachen, Wichtung ändern, periodisch machen, Endausbuchtung, Naht anpassen, an Kante ausrichten, in Bogen, Polylinie oder Liniensegmente umwandeln.

Flächen: Kontrollpunkte, Leitlinien, Grad ändern, Knoten hinzufügen/entfernen, anpassen, verlängern, vereinigen, verbinden, Trimmung aufheben, Fläche mit isoparametrischen Kurven teilen, neu erstellen, einschrumpfen, periodisch machen, boolsche Operationen (Vereinigung, Differenzmenge, Schnittmenge), abwickelbare Flächen abwickeln, entlang Kurve auf Fläche anordnen.

Volumenkörper: Kanten verrunden, Fläche lösen, Schale, boolesche Operationen (Vereinigung, Differenzmenge, Schnittmenge).

Polygonnetze: zerlegen, verbinden, verschweißen, Normalen vereinheitlichen, an Fläche anwenden, Polygone reduzieren.

Die Bearbeitung komplexer Modelle in Rhino 5 ist schnell und einfach.

Neuigkeiten in Rhino 5...

Benutzeroberfläche

Benutzeroberfläche: Koordinatenausgabe, schwebender/andockbarer Befehlsbereich, Popup-Menü der zuletzt verwendeten Befehle, anklickbare Befehlsoptionen, Befehlszeile mit Autovervollständigung, benutzerdefinierte Popup-Befehle, Popup-Ebenenmanager, Ansichten synchronisieren, Bearbeitung von Ansichten anhand einer Kamera, perspektivische Bildanpassung, konfigurierbare mittlere Maustaste, benutzerdefinierte Symbole und Arbeitsumgebungen, benutzerdefinierte Popup-Werkzeugleisten, transparente Werkzeugleisten, kontextsensitives Menü durch Drücken der rechten Maustaste, Unterstützung mehrerer Monitore, Kopieren mit der Alt-Taste und OpenGL-Hardware-Unterstützung mit Antialiasing.

Konstruktionshilfen: Unbegrenzte Rückgängig- und Wiederholfunktionen, mehrfaches Rückgängig machen und wiederholen, exakter numerischer Input, Einheiten samt Fuß und Zoll sowie Brüchen, X-, Y-, Z-Punktfilter; Objektfang mit Identifikationsetikett; Rasterfang; Ortho; Planar; benannte Konstruktionsebenen; nächste und vorherige Konstruktionsebenen; Konstruktionsebene an Kurve ausrichten; Ebenen; Ebenenfilter; Gruppen; Hintergrundbild; Objekt verstecken/anzeigen; ausgewählte Objekte anzeigen; nach Ebene, Farbe, Objekttyp auswählen; vorderste Ebene auswählen, letztes Objekt, und vorheriger Auswahlsatz; versteckte Objekte vertauschen; Objekt sperren/entsperren; ausgewählte Objekte entsperren; Kontroll- und Bearbeitungspunkte ein/aus; und Punkte aus für ausgewählte Objekte.

Rhino 5 für Mac folgt den Konventionen von OS X für Benutzeroberflächen. Video-Überblick...

Die Benutzeroberfläche von Rhino 5 enthält viele neue Werkzeuge für die Bearbeitung und Erzeugung von Objekten.

Neuigkeiten in Rhino 5...

Video zu den Neuheiten in Rhino 5 für Windows...

Anzeige

Extrem schnelle 3D-Grafik, unbegrenzte Ansichtsfenster, schattierte Arbeitsfenster, perspektivische Arbeitsfenster, benannte Ansichten, schwebender/andockbarer Befehlsbereich, Vollbildanzeige, 3D-Stereo-Anzeigemodi, 1:1-Skalierung zur Ansicht von Modellen in Lebensgröße.

Rhino 5 enthält:

  • Schnelle Konfiguration der Ansichtsfensteranzeige
  • Anzeigemodi zum Arbeiten
  • Präsentations- und Renderanzeigemodi
  • Besserer Support für Anzeigemodi-Plug-ins (nur Windows)

Weitere Verbesserungen einschließlich Support für Zeichnungsreihenfolge, 2-Punkt Perspektive und Zuschneideebenen.

Neuheiten in Rhino 5...

Rendering

Erstklassige Präsentationen sind für die meisten Designprojekte wichtig.

Funktionen (u.a.): Rhino-Renderer, ein Raytrace-Rendering mit Texturen, Reliefs, Glanzlichtern, Transparenz, Spotlichtern mit Hotspot, Winkel und Richtungskontrolle, Punktlichtern, Richtungslichtern, rechteckigen Lichtern, linearen Lichtern und Schatten benutzerdefinierter Auflösung, Echtzeit-Rendervorschau, Echtzeit-Rendervorschau ausgewählter Objekte, Drehscheibe, Export in viele von Renderern verwendete Dateiformate, Unterstützung für Render-Plug-ins (nur Windows), Einstellungen in Datei gespeichert.

Verbesserungen in Rhino 5 beinhalten:

  • Rhino-Renderer
  • Materialien, Texturen und Umgebungen
  • Textur-Mapping (Video ansehen ...)
  • Ansichten (Kameras)
  • Beleuchtung
  • Polygonnetzparameter (nur Windows)
  • Nachbearbeitungseffekte (nur Windows)
  • Animation (nur Windows)

Neuigkeiten in Rhino 5...

Entwurf

Jede Art von physischem Produktdesign stützt sich auf technische Illustrationen und 2D-Zeichnungen für die klare und prägnante Kommunikation von Ideen, Beschreibungen und Anleitungen für Design, Entwicklung und Fertigung. Unser Ziel für Rhino 5 besteht darin, die Erzeugung von 2D-Zeichnungen und Illustrationen für jede Disziplin und unter Verwendung des in jedem Kontext erforderlichen Notationsystems und visuellen Stils zu vereinfachen.

Anmerkungsobjekte (u.a.): Pfeile, Punkte, Bemaßungen (horizontal, vertikal, ausgerichtet, rotiert, radial, Durchmesser, Winkel), Textblöcke, Entfernung versteckter Linien, Unicode-Unterstützung (double-byte) für Text, Bemaßungen und Anmerkungen. Bemaßungen in Perspektivischer Ansicht.

Rhino 5 enthält:

  • Robuste Kontrolle über Anmerkungsstile
  • Historiensupport für Bemaßungen
  • Datenfelder in Text und Anmerkungspfeilen
  • Bemaßungen für Flächeninhalt und Kurvenlänge
  • Revisionswolken
  • Isometrische Ansichten
  • Zeichnungsreihenfolge
  • Seitenlayoutsteuerung (nur Windows)
  • Druckkalibrierung
  • Hochauflösende Ansichtsfensterkopie

Neuheiten in Rhino 5...

Digitale Fertigung und 3D-Drucken

Das Rhino-Entwicklungsprojekt begann vor ungefähr 20 Jahren, um Schiffsdesigner mit Werkzeugen für die Erzeugung von Computermodellen auszustatten, die dazu verwendet werden konnten, die digital gesteuerten Fertigungsgeräte in den Schiffswerften zu steuern.

Wir sind immer noch der Überzeugung, dass Entwürfe nur hilfreich sind, wenn sie in die Tat umgesetzt werden und sich in den Händen der Konsumenten befinden. Bei rascher Kostensenkung der digitalen Fertigung und 3D-Drucktechnologie haben immer mehr Designer direkten Zugriff auf digitale 3D-Fertigungsgeräte.

Wir sind zwar keine Experten, was Herstellungs-, Fertigungs- oder Konstruktionsprozesse angeht, wir legen aber Wert darauf und möchten uns vergewissern, dass Rhino-Modelle genügend genau und für alle Prozesse zugänglich sind, damit ein Entwurf Realität wird.

Neuigkeiten in Rhino 5...

Polygonnetze

Robuste Werkzeuge für Import, Export, Erzeugung und Bearbeitung von Polygonnetzen sind in allen Phasen des Entwurfs wichtig:

  • Übertragung von erfassten 3D-Daten aus Digitalisierungs- und Scanprozessen als Polygonnetzmodelle nach Rhino.
  • Austausch von Polygonnetzdaten mit einer Vielfalt von Anwendungen wie SketchUp und Modo.
  • Export von Polygonnetzen für Analyse und Rendering.
  • Export von Polygonnetzen für Prototyping und Fertigung.
  • Umwandlung von NURBS in Polygonnetze für Anzeige und Rendering.

Neue und verbesserte Polygonnetzwerkzeuge sowie Support für doppelte Polygonnetzgenauigkeit zeigen Geländeformen, wie die 3D-Topographie einer Großstadt, präzise an.

Neuigkeiten in Rhino 5...

3D-Erfassung

Gescannte StadtDie Erfassung von 3D-Daten gehört in einem Designprojekt oft zum ersten Schritt. Rhino hat immer sowohl 3D-Digitalisierungs-Hardware wie auch gescannte 3D-Punktewolkendaten unterstützt. Rhino 5 unterstützt:

  • Große Punktewolken. 3D-Scanner sind schneller und kostengünstiger geworden, was sehr große Scandateien üblicher macht. Rhinos 64-Bit-Version und besserer Support für Grafik-Koprozessoren machen es möglich, mit diesen großen Punktwolken zu arbeiten.
  • LIDAR erfasst 3D-Geländedaten für Landwirtschaft, Archäologie, Geologie, Raumplanung, Vermessung, Transport sowie für die Einsatzoptimierung von Wind- und Solarpärken und Mobilfunkstationen. Rhino 5 für Windows verfügt über robusten Support für Plug-ins wie RhinoTerrain, die spezialisierte Werkzeuge für diese neuen Rhino-Anwender bieten.

Unterstützung für 3D-Digitalisierer: MicroScribe, FaroArm und Romer/Cimcore. (nur Windows)

Neuigkeiten in Rhino 5...

Analyse

Die Verwirklichung eines Projekts erfordert hochwertige 3D-Modelle in jeder Phase des Designs, der Präsentation, der Analyse und der Fertigung. Die in Rhino 5 enthaltenen neuen Werkzeuge und Verbesserungen garantieren die erstklassige Qualität der in Ihrem Entwurfsprozess verwendeten 3D-Modelle.

Analyse: Punkt, Länge, Abstand, Winkel, Radius, Begrenzungsrechteck, Normalenrichtung, Flächeninhalt, Flächenmittelpunkt, Flächenmomente, Volumen, Volumenmittelpunkt, Volumenmomente, Hydrostatik, Flächenkrümmung, geometrische Stetigkeit, Abweichung, nächster Punkt, Krümmungsanzeige auf Kurven und Flächen, offene Kanten, Oberflächenanalyse-Anzeigemodi (Schrägungswinkel, Lichtlinien, Umgebungstextur mit Flächenfarbüberblendung, Kanten anzeigen, Offene Kanten anzeigen, gaußsche Krümmung, mittlere Krümmung und minimaler oder maximaler Krümmungsradius).

Neuigkeiten in Rhino 5...

Große Projekte

Dateiverwaltungswerkzeuge zur Verwaltung großer Projekte und Teams (u.a.): Anmerkungen, Vorlagen, Dateien vereinigen, ausgewählte Objekte exportieren, kompakt speichern, inkrementell speichern, Vorschau einer Bitmapdatei, Vorschau einer Rhino-Datei, mit Ursprungspunkt exportieren, Arbeitsgruppen (nur Windows), Blöcke, Dateikomprimierung für Polygonnetze und Vorschaubild, Datei per E-Mail senden.

Rhino 5 hat mehr als 25 neue Befehle und wichtige Aktualisierungen, um mit großen Teams zu arbeiten und um große Projekte und Dateien zu verwalten und zu organisieren:

  • Rhino 64‑Bit erlaubt, mit sehr großen Dateien ohne Speicherverlust zu arbeiten.
  • Neue leichte Extrusionsobjekte sparen Speicherplatz und verbessern die Anzeigegeschwindigkeit.
  • Polygonnetze doppelter Genauigkeit zeigen Geländeformen, wie die 3D-Topographie einer Großstadt, präzise an.
  • Die Anzeigegeschwindigkeit wurde durch bessere Nutzung von schnellen Grafikkarten verbessert.
  • Wichtige Verbesserungen der Verwaltung von Ebenen, Blöcken und Arbeitsgruppen (nur Windows).

Neuheiten in Rhino 5...

Kompatibilität

Rhino ist kompatibel mit zahlreichen verschiedenen CAD-, CAM-, CAE-, Rendering- und Animationsprodukten.

Unterstützte Datenformate...

Rhino 5 enthält 9 neue Dateiformate für den Import/Export, über 50 neue Kompatibilitätsverbesserungen und mehr als 150 kleinere Fehlerbehebungen. Außerdem erlauben die aktualisierten openNURBS-Bibliotheken Hunderte anderer Anwendungen, um Rhinos native 3DM-Dateien zu lesen und zu schreiben.

Neuigkeiten in Rhino 5...

Entwickler-Tools (nur Windows)

 
  • Die weltweit robusteste 3D-Entwicklungsplattform für Modellierungs-, Renderings-, Analyse- und Fertigungswerkzeuge für eine Vielfalt von Disziplinen.
  • Mehr Entwicklungswerkzeuge: Grasshopper, rhino.Python, der RhinoScript-Editor, der Zoo-Lizenzmanager für Plug‑ins und die Rhino Installer Engine sind wichtige Bestandteile.
  • Kompatibilität mit Rhino 4 Plug‑ins. Alle Plug-ins der 32-Bit-Version von Rhino 4.0 sollten in der 32-Bit-Version von Rhino 5 ohne Änderung oder Neukompilierung funktionieren.
  • Open Source: Viele der Rhino-Entwicklungswerkzeuge einschließlich rhino.Python, RhinoCommon und der 3DM-Viewer für iOS sind Open Source.
  • Kostenlose Entwicklerwerkzeuge einschließlich technischer Support, Marketing-Support und Schulung. Alle unsere Entwicklungswerkzeuge sind mit einer gültigen Rhino-Lizenz erhältlich. Es ist keine Registrierung, Vertrag, Lizenzvertrag oder Bestätigung erforderlich.
  • Lokalisierungs- und Übersetzungsdienste erhältlich. Details...

Plug-ins: Das Rhino-SDK legt die meisten internen Arbeitsabläufe von Rhino offen und ermöglicht es so Drittentwicklern, mächtige Plug-ins und Add-ons zu entwickeln. Das E/A-Toolkit für Programmierer mit Quellcode ist auf der openNURBS-Website verfügbar.

Scripting: VBScript-Unterstützung legt die meisten internen Arbeitsabläufe von Rhino offen und ermöglicht so die Entwicklung mächtiger Scripts.

Auf das RhinoScript-ActiveX-Objekt kann mit vielen verschiedenen Programmiersprachen zugegriffen werden, darunter Visual Basic, Microsoft Word VBA und Excel VBA.

Rhino kann mithilfe des RhinoSkript-ActiveX-Objekts im Hintergrund einer Anwendung laufen.

 

Neu in Rhino 5 für Windows...

Verwaltung

  • Als Administrator können Sie den Zoo verwenden, um Lizenzen in Ihrer Arbeitsgruppe oder Ihrem Firmennetzwerk zu teilen
  • Vereinfacht die Lizenzimplementierung von größeren Installationen
  • Automatische Benachrichtigung und Download von aktuellen Service Releases mit Fehlerbehebungen

Neu in Rhino 5...

Nach Rhino 5

Wir veröffentlichen so viele Informationen wie möglich während jeder Entwicklungsphase. Wir versuchen, keine Geheimnisse zu haben. Der gesamte Entwicklungsprozess ist für Besitzer einer aktuellen Rhino-Version öffentlich zugänglich.

Wir sind auf unsere Anwender angewiesen, die uns dabei helfen, Prioritäten zu setzen, Eigenschaften zu verfeinern und Probleme zu lösen, die speziell auf ihre Systeme, Prozesse und verwandte Software zutreffen. Alle Besitzer der aktuellen Version werden eingeladen, die Vorabversionen runterzuladen und zu verwenden und auf diese Weise am Entwicklungsprozess teilzunehmen.

Als Rhino 5 Anwender werden Sie eingeladen, am Entwicklungsprozess teilzunehmen, sei es für Service Releases (Fehlerbehebungen), Labs-Projekte (frühzeitige Prototyp-Projekte), für die OS X Version für Mac-Anwender und für Rhino 6. Mit der Teilnahme am Entwicklungsprozess können Sie die neue Rhino-Version maßgeblich beeinflussen.

Alle Details...

design, model, present, analyze, realize...

Print VersionRhino 5 Features


Rhino can create, edit, analyze, document, render, animate, and translate NURBS* curves, surfaces, and solids, point clouds, and polygon meshes. There are no limits on complexity, degree, or size beyond those of your hardware.

Special features include:

  • Uninhibited free-form 3-D modeling tools like those found only in products costing 20 to 50 times more. Model any shape you can imagine.
  • Accuracy needed to design, prototype, engineer, analyze, and manufacture anything from an airplane to jewelry.
  • Compatibility with all your other design, drafting, CAM, engineering, analysis, rendering, animation, and illustration software.
  • Read and repair meshes and extremely challenging IGES files.
  • Accessible. So easy to learn and use that you can focus on design and visualization without being distracted by the software.
  • Fast, even on an ordinary laptop computer. No special hardware is needed.
  • Development platform for hundreds of speciality modeling products. (Windows only)
  • Affordable. Ordinary hardware. Short learning curve. Affordable purchase price. No maintenance fees.

Rhino 5 for Mac
The world's most versatile 3-D modeler is now available for OS X. Learn more...

New in Rhino 5
The Rhino 5 development process started with the overriding goal to remove as many of your workflow bottlenecks as possible. That meant making Rhino faster and able to handle much larger models and project teams, in addition to making thousands of large and small improvements.

Thanks to more than 40,000 pre‑release users, we were able to field test and refine Rhino 5, making it the most stable version ever.

New in Rhino 5 overview video (25 minutes)...

New in Rhino 5 video series (7 hours)...

Model Creation

Points: points, point clouds, point grid, extract from objects, mark (intersection, divide, ends, closest, foci)

Curves: line, polyline, polyline on mesh, free-form curve, circle, arc, ellipse, rectangle, polygon, helix, spiral, conic, TrueType text, point interpolation, control points (vertices), sketch.

Curves from other objects: through points, through polyline, extend, continue curve,  fillet, chamfer, offset, blend, arc blend, from 2 views, tween, cross section profiles, intersection, contour on NURBS surface or mesh, section on NURBS surface or mesh, border, silhouette, extract isoparm, extract curvature graph, projection, pullback, sketch, wireframe, detach trim, 2-D drawings with dimensions and text, flatten developable surfaces.

Surfaces: from 3 or 4 points, from 3 or 4 curves, from planar curves, from network of curves, rectangle, deformable plane, extrude, ribbon, rule, loft with tangency matching, developable, sweep along a path with edge matching, sweep along two rail curves with edge continuity, revolve, rail revolve, tween, blend, patch, drape, point grid, heightfield, fillet, chamfer, offset, plane through points, TrueType and Unicode (double-byte) text.

Solids: box, sphere, cylinder, tube, pipe, cone, truncated cone, pyramid, truncated pyramid, ellipsoid, torus, extrude planar curve, extrude surface, cap planar holes, join surfaces, region, nonmanifold merge, TrueType text.

Meshes: from NURBS surfaces, from closed polyline, mesh face, plane, box, cylinder, cone, and sphere.

Rhino 5 adds dozens of refinements to existing tools, some new commands, and the new lightweight extrusion objects.

New in Rhino 5...


General Tools: delete, delete duplicates, join, merge, trim, untrim, split, explode, extend, fillet, chamfer, object properties, history.

Transform Tools: cut, copy, paste, move, rotate, mirror, scale, stretch, align, array, twist, bend, taper, shear, offset, orient, flow along curve, pull, project, boxedit, smash, squish.

Points and curves: control points, edit points, handlebars, smooth, fair, change degree, add/remove knots, add kinks, rebuild, refit, match, simplify, change weight, make periodic, adjust end bulge, adjust seam, orient to edge, convert to arcs, a ployline, or line segments.

Surfaces: control points, handlebars, change degree, add/remove knots, match, extend, merge, join, untrim, split surface by isoparms, rebuild, shrink, make periodic, Boolean (union, difference, intersection), unroll developable surfaces, array along curve on surface.

Solids: fillet edges, extract surface, shell, Booleans (union, difference, intersection).

Meshes: explode, join, weld, unify normals, apply to surface, reduce polygons.

Editing complex models in Rhino 5 is fast and easy.

New in Rhino 5...


User interface:  coordinate read-out, floating/dockable command area, pop-up recently-used commands, clickable command options, auto-complete command line, customizable pop-up commands, pop-up layer manager, synchronize views, camera-based view manipulation, perspective match image, configurable middle mouse button, customizable icons and user workspace, customizable pop-up toolbar, transparent toolbars, context sensitive right-click menu, multiple monitor support, Alt key copy and OpenGL hardware support with anti-aliasing.

Construction aids: unlimited undo and redo, undo and redo multiple, exact numeric input, units including feet and inches and fractions, .x, .y, .z point filters, object snaps with identifying tag, grid snaps, ortho, planar, named construction planes, next and previous construction planes, orient construction plane on curve, layers, layer filtering, groups, background bitmaps, object hide/show, show selected objects, select by layer, select front most, color, object type, last object, and previous selection set, swap hidden objects, object lock/unlock, unlock selected objects, control and edit points on/off, and points off for selected objects.

Rhino 5 for Mac takes advantage for the OS X user interface conventions. Watch the video...

The Rhino 5 interface includes many new tools for editing and object creation.

New in Rhino 5...

Watch the New in Rhino 5 for Windows video...


Features include extremely fast 3-D graphics, unlimited viewports, shaded, working views, perspective working views, named views, floating views, full screen display, 3-D stereo view modes, one-to-one scale to view models at full size.

Rhino 5 includes:

  • Quick viewport display configuration
  • Working display modes
  • Presentation and rendered display modes
  • Display mode plug‑in support enhanced (Windows only)

Plus many other features, including draw order support, two‑point perspective, and clipping planes.

New in Rhino 5 details...


High‑quality presentation is critical to most design projects.

Fetures include: Rhino Render, a raytrace render with textures, bumps, highlights, transparency, spotlights with hotspot, angle and direction control, point lights, directional lights, rectangular lights, linear lights, and shadows, and customizable resolution, real-time render preview, real-time render preview selected objects, turntable, export to many common file formats used by renderers, rendering plug-in support (Windows only), settings saved in file.

Rhino 5 enhancements include:

  • Rhino Renderer
  • Materials, textures, and environments
  • Texture mapping (Watch the video...)
  • Views (cameras)
  • Lighting
  • Mesh modifiers (Windows only)
  • Post-rendering effects (Windows only)
  • Animation (Windows only)

New in Rhino 5...


Every type of physical product design relies on technical illustration and 2-D drawing to concisely communicate ideas, specifications, and instructions to people in design, development, and fabrication. Our goal for Rhino 5 was to make it easier to create 2-D drawings and illustrations for every discipline in every notation system and visual style used around the world.

Annotation objects include: arrows, dots, dimensions (horizontal, vertical, aligned, rotated, radial, diameter, angle), text blocks, leaders, hidden line removal, Unicode (double-byte) support for text, dimensions, and notes. Dimensions in perspective views are supported.

Rhino 5 includes:

  • Robust control over annotation styles
  • History support for dimensions
  • Data fields in text and leaders
  • Area and curve length dimensions
  • Revision clouds
  • Isometric views
  • Draw order
  • Page layout controls (Windows only)
  • Print calibration
  • High-resolution viewport capture

New in Rhino 5 details...

Digital Fabrication and 3-D Printing

As you may know, the Rhino development project started nearly 20 years ago to provide marine designers with tools for building computer models that could be used to drive the digitally controlled fabrication equipment used in shipyards.

We continue to focus on the fact that designs are only useful once they are built and in the hands of consumers. With the cost of digital fabrication and 3-D printing technology dropping quickly, more and more designers now have direct access to 3-D digital fabrication equipment.

While we are not experts on all the many fabrication, manufacturing, or construction processes, we do focus on making sure that Rhino models can be accurate enough for and accessible to all the processes involved in a design becoming a reality.

New in Rhino 5...

Mesh Tools

Robust mesh import, export, creation, and editing tools are critical to all phases of design, including:

  • Transferring captured 3-D data from digitizing and scanning into Rhino as mesh models.
  • Exchanging mesh data with many applications such as SketchUp and Modo.
  • Exporting meshes for analysis and rendering.
  • Exporting meshes for prototyping and fabrication.
  • Converting NURBS to meshes for display and rendering.

Both new and enhanced mesh tools, plus support for double-precision meshes, accurately represent and display ground forms such as the 3-D topography of a large city.

New in Rhino 5...

3-D Capture

Scanned townCapturing existing 3-D data is often one of the first steps in a design project. Rhino has always directly supported both 3-D digitizing hardware and 3-D scanned point cloud data. Rhino 5 now supports:

  • Large point clouds. 3-D scanners have become faster and cheaper, making huge scan files more common. Rhino's 64-bit support and enhanced support for graphic co‑processors has made it possible to work with these large point clouds.
  • LIDAR captures 3-D terrain data for agriculture, archaeology, conservation, geology, land use planning, surveying, transportation, plus wind farm, solar farm, and cell tower deployment optimization. Rhino 5 for Windows has robust support for plug-ins, such as RhinoTerrain, that provide specialty tools for these new Rhino users.

3-D digitizing support: MicroScribe, FaroArm, and Romer/Cimcore. (Windows only)

New in Rhino 5...


Design realization requires high‑quality 3-D models in every phase of design, presentation, analysis, and fabrication. Rhino 5 includes new tools and enhancements to help ensure that the 3-D models used throughout your process are the highest possible quality.

Analysis: point, length, distance, angle, radius, bounding box, normal direction, area, area centroid, area moments, volume, volume centroid, volume moments, , hydrostatics, surface curvature, geometric continuity, deviation, nearest point, curvature graph on curves and surfaces, naked edges, working surface analysis viewport modes (draft angle, zebra stripe, environment map with surface color blend, show edges, show naked edges, Gaussian curvature, mean curvature, and minimum or maximum radius of curvature).

New in Rhino 5...

Large Projects

File management tools for managing large projects and teams include: Notes, templates, merge files, export selected objects, save small, incremental save, bitmap file preview, Rhino file preview, export with origin point, worksessions (Windows only), blocks, file compression for meshes and preview image, send file via e-mail.

Rhino 5 has more than 25 new commands and major enhancements for working with large teams to organize, manage, and administer massive projects and huge files, including:

  • 64‑bit Rhino allows working with huge files without running out of memory.
  • New lightweight extrusion objects save significant memory and improve display speed.
  • Double-precision meshes accurately represent and display ground forms such as the 3‑D topography of a large city.
  • Display speed is improved by taking advantage of faster graphic cards.
  • Major enhancement to Layer, Block, and Worksession (Windows only) management.

New in Rhino 5 details...


Rhino is compatible with hundreds of different CAD, CAM, CAE, rendering, and animation products.

File formats supported...

Rhino 5 includes 9 new import/export file formats, more than 50 new compatibility enhancements, and more than 150 minor bug fixes. Also, the updated openNURBS libraries allow hundreds of other applications to read and write Rhino's native 3DM files.

New in Rhino 5...

Developer Tools (Windows only)

  • The world's most robust 3-D development platform for specialty modeling, rendering, analysis, and fabrication tools across a wide variety of disciplines.
  • More accessible development tools: Grasshopper, rhino.Python, the RhinoScript editor, the Zoo license manager for plug‑ins, and the Rhino Installer Engine are key ingredients.
  • Compatibility with Rhino V4 plug‑ins. All 32‑bit Rhino V4 plug‑ins should run in 32‑bit Rhino 5 without modification or recompiling.
  • Open source more of the Rhino development tools, including rhino.Python, RhinoCommon, and the 3DM viewer on iOS.
  • Free‑of‑charge developer tools, including technical support, marketing support, and training. All of our development tools are available to everyone with a valid Rhino license. No special program registration, contracts, license agreement, or approval is needed.
  • Localization and translation services are available. Details...

Plug-ins: The Rhino SDK exposes most of the internal workings of Rhino, making it possible for third-party developers to create powerful plug-ins and add-ons, programmer's I/O tool kit with source code is available on openNURBS web site.

Scripting: VBScript support exposes most of the internal workings of Rhino, making it possible to develop powerful scripts.

The RhinoScript ActiveX object can be accessed by many different programming languages including Visual Basic, Microsoft Word VBA, and Excel VBA.

Rhino can be run in the background by an application via the RhinoScript ActiveX object.


New in Rhino 5 for Windows...


  • If you are an administrator, use The Zoo license manager to share licenses across your workgroup or company network
  • Tools for easy license deployment in larger installations
  • Automatic notification and download of current bug fix service releases

New for Rhino 5...

Beyond Rhino 5

We provide everyone as much information as possible during every development phase. We try not to keep any secrets. All our development is open to the owner of a current version of Rhino.

We rely on input from our users to help us set priorities, refine features, and solve problems unique to their systems, processes, and related software. We invite all owners of the current version to get involved by downloading and using the pre‑release versions.

As a Rhino 5 user, you are invited to be a key contributor to the next releases, including service releases (bug fixes), labs projects (early prototype projects), the OS X version for Mac users, and Rhino 6. Getting involved is the best way to get what you want from the next Rhino version.

All the details...